St. Pölten, 2. Mai 2024 (aiz.info). – Am 30. April wurde zum 37. Mal der Zdimal-Preis an die besten Absolventinnen und Absolventen der Forstwirtschaft verliehen. Im Rahmen eines Festaktes in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich in St. Pölten wurden die besten Absolvent:innen aus Niederösterreich, die ihre Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen absolviert haben, ausgezeichnet. Ebenso wurden die besten Absolvent:innen der Forstfachschule Traunkirchen in Oberösterreich sowie der Höheren Forstschule Bruck an der Mur in der Steiermark mit dem Zdimal-Preis prämiert.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Zdimal-Preis ist der Notendurchschnitt in der jeweiligen Ausbildungssparte. Der Zdimal-Preis 2024 wurde an neun Personen verliehen. Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Vizepräsidentin Andrea Wagner zeigt sich stolz, dass in Niederösterreich durch die perfekte Zusammenarbeit zwischen der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle, der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und den Landwirtschaftlichen Fachschulen eine flächendeckende und zukunftsorientierte forstwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung gewährleistet wird. Wagner ist überzeugt: „Gut ausgebildete Forstfacharbeiter und Forstwirtschaftsmeister sind absolut notwendig, um die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft meistern zu können, die auf die Land- und Forstwirtschaft zukommen. Vor allem die tragischen Forstunfälle in der heurigen Wintersaison verdeutlichen erneut die Wichtigkeit einer fundierten forstlichen Ausbildung. Diese erstklassige Ausbildung ist mitunter ein Grund, warum die Zahlen der Forstunfälle in den letzten Jahren stetig rückläufig sind. Dennoch gilt es bei allen Arbeiten im Wald größtes Augenmerk auf die Sicherheit zu legen.“

Praxisorientierte Ausbildung hat besondere Bedeutung Landtagsabgeordnete Doris Schmidl gratuliert den ausgezeichneten Preisträgern: „Bei den Forstkursen wird der Grundstein für die fachgerechte und nachhaltige Waldbewirtschaftung in Niederösterreich gelegt. Die praxisorientierte Ausbildung hat in der Forstwirtschaft eine besondere Bedeutung, wozu die Forstausbildung an den niederösterreichischen Landwirtschaftsschulen einen wertvollen Beitrag leistet.“

„Gerade in Zeiten des Klimawandels bekommt eine qualitativ hochwertige Ausbildung einen noch höheren Stellenwert. Nur bestens geschultes und motiviertes Fachpersonal kann die Herausforderungen der Zukunft bewältigen und den Wald mit seinen vielfältigen Funktionen als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum erhalten“, so Andreas Freistetter, Präsident der NÖ Landarbeiterkammer.

Die zwei besten Forstfacharbeiter Ing. Günther Meierhofer (Absolvent Forstfacharbeiter Wochenkurs Edelhof) und Alexander Winter (Absolvent Forstfacharbeiter Abendkurs Pyhra) erhielten jeweils einen Freischneider der Firma Stihl.

Zdimal-Preisträger 2024

• Beste Forstfacharbeiter:
    Kilian Rauchenzauner, 4890 Weißenkirchen im Attergau
    Matthias Fuhl, 2803 Schwarzenbach
    Günther Meierhofer, 3970 Weitra
    Thomas Salzer, 3633 Schönbach
    Benedikt Holzgethan, 2851 Krumbach
    Alexander Winter, 3283 St. Anton an der Jeßnitz
  • Bester Förster der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur, Steiermark: Tobias Königsberger, 4400 Steyr
  • Beste Absolventen der Forstfachschule Traunkirchen, Oberösterreich: Martina Ferchl, 6167 Neustift und Markus Kandlbauer, 8192 Strallegg

Über den Zdimal-Preis

Namensgeber für den Forstpreis ist der verstorbene Landwirtschaftskammer NÖ-Forstdirektor Willibald Zdimal, der – weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus – ein Pionier der Forstausbildung war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte.