Netzwerk – Kompetenz in Waldfragen

Der Österreichische Forstverein ist die Dachorganisation aller Landesforstvereine. Er versteht sich als Plattform für alle, denen der Wald und das Forstwesen ein Anliegen ist. Waldeigentümer und forstliche Praktiker, Experten aus Wissenschaft und Forschung, der Verwaltung sowie sonst am Wald interessierte Personen, Betriebe und Institutionen gestalten über den Österreichischen Forstverein und die Landesforstvereine. Daraus resultiert ein einzigartiges Fachkompetenz-Netzwerk zu allen Fragen, die den Wald betreffen.

Verantwortung für den Wald – nachhaltige Waldbewirtschaftung

Der Wald ist ein wesentlicher Teil der Kulturlandschaft in Österreich. Der Österreichische Forstverein setzt sich für seine nachhaltige, multifunktionale Bewirtschaftung und zur Wahrung aller Waldfunktionen ein. Daraus resultiert die nachhaltige Bereitstellung von Holz als nachwachsender Rohstoff sowie die Erbringung der vielfältigen Ökosystemleistungen unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte.

Stimme für den Wald – unabhängig und lösungsorientiert

Der Österreichische Forstverein ist als überparteilicher Verein mit ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern organisiert. Als engagierter Partner vertritt er lösungsorientiert die Interessen der Menschen am Wald in Österreich. Unter Beachtung traditioneller Werte und forstkulturellem Wissen werden die dafür nötigen, innovativen Wege verantwortungsvoll beschritten.

Wissensvermittlung – zum Wohle des Waldes

Dem Österreichischen Forstverein ist die Weitergabe von aktuellem Fachwissen an alle am Wald Interessierten ein besonderes Anliegen. Dabei sind der Wissenstransfer im Rahmen eines aktiven Vereinslebens sowie die jährliche Ausrichtung der Österreichischen Forsttagung ein wichtiger Teil der Arbeit des Forstvereins.

Mission Statement

Österreichischer Forstverein – nachhaltig und zukunftsorientiert. Unser Umgang mit dem Wald erfolgt nach dem Grundsatz, dass jedes Leben geachtet, bewahrt und verantwortungsvoll behandelt wird – für uns, für unsere Mitmenschen und für unsere Nachkommen.

Sie haben Fragen?
Wir beantworten gern Ihre Fragen.
Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Für die Zukunft unseres Waldes.