Willkommen beim Österreichischen Forstverein

Der Österreichische Forstverein ist eine unpolitische, keinen Wirtschafts- oder Standesinteressen verpflichtete Organisation zum Schutz des Österreichischen Waldes. Unsere wichtigsten Anliegen sind die Erhaltung, Verbesserung und Pflege des Waldes durch nachhaltige Bewirtschaftung. Wir wollen die vielfältigen Wirkungen des Waldes für den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen auch für künftige Generationen sicherstellen. Dazu bemühen wir uns, das Wissen der für den Wald Tätigen laufend weiter zu verbessern und engagieren uns daher sehr stark für Ihre Weiterbildung. Ein besonderes Anliegen ist dem Österreichischen Forstverein die Information der Öffentlichkeit über den Wald und dessen große Bedeutung für alle Österreicher und unsere Gäste.

Der Österreichische Forstverein ist der Dachverband für die Landesforstvereine. Insgesamt gehören den Forstvereinen fast 4.400 Mitglieder an, das sind nahezu alle für den Wald in Österreich beruflich Tätigen und viele Freunde des Waldes, die nicht beruflich mit dem Forstwesen verbunden sind. Im Sinne seiner Zielsetzungen versteht sich der Österreichische Forstverein auch als Natur- und Umweltschutzorganisation und gehört daher dem Umweltdachverband an. Der Österreichische Forstverein ist Mitglied des Netzwerks Europäischer Forstvereine EFN.

Zur fachlichen Arbeit bestehen im Österreichischen Forstverein derzeit 8 Fachausschüsse und Arbeitsgruppen. Wir halten engen Kontakt zu Forstvereinen der Nachbarländer und ganz Europa.

Unsere Ziele

Sie haben Fragen?
Wir beantworten gern Ihre Fragen.
Nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Für die Zukunft unseres Waldes.