Nach 20 Jahren im Amt übergibt Felix Montecuccoli seine Tätigkeit als Präsident an die nächste Generation. Bei der Vollversammlung der Land&Forst Betriebe Österreich wurde Konrad Mylius zum neuen Präsident gewählt.

Am heutigen ‚‚Tag des Waldes‘‘ hielten die Land&Forst Betriebe ihre Vollversammlung im Stadtpalais Liechtenstein ab. Die diesjährige Versammlung wird in der Verbandsgeschichte wohl langfristig als Meilenstein erscheinen, wurde doch nach fast 20 Jahren ein neuer Präsident gewählt.

Der neue Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich bedankt sich bei den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen und auch beim scheidenden LFBÖ Präsidenten: „Felix Montecuccoli hat nicht nur den Verband in den letzten beiden Jahrzehnten geprägt, sondern auch entscheidende Verbesserungen für die österreichische Land- und Forstwirtschaft erzielt.“

In einer ersten Reaktion betonte der neu gewählte Präsident: „Die Land- und Forstwirtschaft ist Rückgrat und Motor der Gesellschaft. Ziel muss es sein, die Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit der heimischen Betriebe zu bewahren und die besonders in den letzten Jahren ausufernden bürokratischen Auflagen zu mindern. Gerade in der aktuellen Zeit braucht es Vereinfachungen für die Land- und Forstwirte um weiterhin die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können.‘‘

Felix Montecuccoli hält zu diesem denkwürdigen Ereignis fest: ‚‚Ich habe fast zwei Jahrzehnte sehr gerne meine Aufgabe als Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich wahrgenommen. Nun ist es ein guter Zeitpunkt, die Stafette weiterzugeben!‘‘

Der scheidende Präsident brachte zudem seine Freude über das Ergebnis der Wahl zum Ausdruck: ‚‚Ich bin überzeugt, dass wir mit Konrad Mylius einen tüchtigen neuen Präsidenten gefunden haben. Mit seiner Erfahrung in politischen Agenden und seinem Elan und Ideenreichtum wird er mit Überzeugung land- und forstwirtschaftliche Themen vorantreiben und die Geschicke des Verbandes mit Weitblick in die Zukunft leiten! Neben seinem Fachwissen ist er aber vor allem als Person eine wertvolle Ergänzung für das Team und den Verband!‘‘

Zur Person: Konrad Mylius ist bereits seit einigen Jahren bei den Land&Forst Betrieben Österreich engagiert. Durch den elterlichen Familienbetrieb im niederösterreichischen Stadt Haag ist er mit den Aufgaben, Chancen und Herausforderungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft bestens vertraut. Konrad Mylius hat nach Abschluss der landwirtschaftlichen Schule Francisco-Josephinum in Wieselburg und des Studiums der Betriebswirtschaft, Erfahrungen bei der Industriellenvereinigung sowie im Landwirtschaftsministerium und Finanzministerium gesammelt.

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.

Land&Forst Betriebe Österreich
Aurelia Edlinger, MA