Christoph Reischenböck (ÖBf), J. Aumann (Unimarkt), R.Haslinger (BIOSA), C. Schicker (MasterCard), X.Wimmer (ÖBf), Bild: G. Krewenka:

Dank Nachhaltigkeitskampagne „Karte nützen, Moore schützen“ kann Renaturierung in Oberösterreich gestartet werden

  • Erfolgreiche Spendenaktion: „Karte nützen, Moore schützen“ von Mastercard und Unimarkt generierte 60.000 Euro
  • BIOSA – Biosphäre Austria startet Renaturierung der Moore Hirschlackenau und Weitmoos Nord, um deren ökologisches Gleichgewicht wiederherzustellen
  • 360 Grad Kampagne informierte über die Bedeutung von Mooren durch regionale Medien- und Influencer-Kooperationen sowie am Hindernislauf Linzathlon in der Landeshauptstadt

Wien, am 20. Juni 2024 – Vom 22. April bis zum 31. Mai 2024 hieß es in den oberösterreichischen Unimarkt Standorten „Karte nützen, Moore schützen“. Während des Zeitraums hatten Konsument:innen die Möglichkeit, mit der Zahlung via Debit Mastercard einen Beitrag zum Schutz der Moore zu leisten. Mit vollem Erfolg: Die maximale Spendensumme von 60.000 Euro konnte erreicht werden und kommt nun der Renaturierung zweier Moore in Oberösterreich zugute*.

Viele wissen nicht, dass Moore wichtige CO2-Speicher sind. Obwohl sie nur drei Prozent der globalen Landfläche bedecken, halten sie etwa 30 Prozent des Bodenkohlenstoffs fest, was rund 600 Milliarden Tonnen Kohlenstoff entspricht. Moore sind unverzichtbare Lebensräume und bieten durch ihre Wasserspeicherfähigkeit auch effektiven Schutz vor Naturkatastrophen. Leider sind sie jedoch aufgrund des Klimawandels und längerer Trockenperioden stark gefährdet.

 Renaturierung startet: Moor-Sanierung Hirschlackenau und hydrologische Sanierung Weitmoos Nord

Die durch die Kartenzahlungen der Unimarkt-Kund:innen gesammelten Spenden gehen nun an BIOSA – Biosphäre Austria. Eine gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt auf dynamischen Naturschutz. Der Verein wird die Renaturierungsprojekte in der Hirschlackenau am Hauptkamm des Böhmerwaldes, nördlich von Aigen im Mühlkreis sowie des Weitmoos Nord Moores in Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümer:innen umsetzen. Die zunehmende Verwaldung des Moores in der Hirschlackenau mit moorfremden Baumarten gefährdet nicht nur die ökologisch wertvollen Latschen, sondern führt auch zur fortschreitenden Entwässerung der Moore.

Dipl.-Ing. Renate Haslinger, Geschäftsführerin von BIOSA – Biosphäre Austria, freut sich über die geplanten Umsetzungen, die nun Wirklichkeit werden: „In Österreich sind nur noch 10 % der ursprünglichen Moorlandschaften intakt. Wir freuen uns, dass Mastercard und Unimarkt hier einen Beitrag leisten und die Renaturierung der Moore in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten und Stift Schlägl fördern.“

Gespräche mit Expert:innen haben auch zur Planung der Weitmoos Nord Moorsanierung geführt, die vor allem hydrologische Maßnahmen umfasst. Durch die Errichtung von Lärchenholz-Dämmen, das Verfüllen von Gräben und den Bau von Sperren aus Lärchenpfosten wird Wasserabfluss gestoppt und der Wasserstand im Moor angehoben. Zusätzlich werden ehemalige Flussmäander wiederhergestellt und moorfremde Gehölze, die durch Entwässerungsmaßnahmen wuchsen, entfernt. Diese sorgfältigen Sanierungsmaßnahmen sollen das empfindliche Moor schützen und sein ökologisches Gleichgewicht wieder herstellen.

360 Grad Aufklärung über Moore auf allen Kanälen

Im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne wurden Konsument:innen über regionale Online- und Printmedien, eine aufmerksamkeitsstarke Influencer Kampagne sowie am diesjährigen Hindernislauf „Linzathlon“ umfassend über die Moore aufgeklärt. Die Influencer:innen @evalangmayr, @diekleinebotin, @fraeuleingruenblog und @lydiachristina haben Moore erkundet und ansprechendes Videomaterial auf ihren Kanälen geteilt. Als Sponsor des Linzathlons machten Mastercard und Unimarkt mittels Moor-Challenge und Moor-Booth auf die Kampagne aufmerksam und informierten über die Bedeutung der Moore.

Die Kampagne spiegelt die Vision von Mastercard von einer Welt wider, in der jeder Swipe, Klick oder Tap den Verbraucher:innen die Möglichkeit gibt, zum Erhalt unseres Planeten beizutragen und den Klimawandel zu bekämpfen. „Langfristiges und nachhaltiges Wirtschaftswachstum ist in unserer Unternehmensvision eng verankert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unimarkt zeigt, dass nicht nur wir, sondern auch die Konsument:innen den Schutz der Umwelt vorantreiben wollen. Wir freuen uns sehr über die große Spendensumme, die dadurch erzielt werden konnte. Dies ist ein erster Schritt, die Moorlandschaften in Oberösterreich zu schützen und einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten,“ freut sich Christian Schicker, Head of Commerce Development Österreich bei Mastercard, über den Erfolg der Kampagne.

Johannes Aumann, Geschäftsführer der Unimarkt Handelsgesellschaft freut sich über die zahlreiche Teilnahme seiner Kund:innen: „Nur gemeinsam können wir Österreich langfristig nachhaltig gestalten und seine natürlichen Schätze erhalten. Durch unsere Partnerschaft mit Mastercard und BIOSA haben wir unseren Kund:innen die Möglichkeit gegeben, mit ihrem Einkauf aktiv zum Schutz natürlicher Lebensräume und Ressourcen beizutragen. Das ist in unseren Standorten, wie man sieht, sehr gut angekommen.“

*Für jede Zahlung, die zwischen 22.04.2024 und 31.05.2024 mit der Debit Mastercard in Unimarkt-Filialen getätigt wurde, spendete Mastercard und Unimarkt gemeinsam 15 Cent pro Transaktion bis zu einer Gesamtsumme von 60.000 EUR an BIOSA – Biosphäre Austria für die Erhaltung der oberösterreichischen Moore.