TU und Boku Wien sowie die Universität Innsbruck sind beteiligt

Wien, 11. Oktober 2023 (aiz.info). – Im Rahmen der Österreichischen Holzinitiative, die mit 93,5 Mio. Euro dotiert und ein zentrales Element des Österreichischen Waldfonds ist, werden drei Professuren rund um das Bauen mit Holz eingerichtet. Die Technische Universität (TU) Wien startete am 1. Oktober ihre Stiftungsprofessur mit dem Schwerpunkt „Holzbau und Entwerfen“. Die Universität Innsbruck wird den Fokus auf „Architektur, Ressourceneffizienz und Fabrikation im Holzbau“ und die Universität für Bodenkultur Wien (Boku) auf „Nachhaltiges Gestalten und Bauen im Sinne des Neues Europäisches Bauhauses“ legen.

„Mit der Österreichischen Holzinitiative haben wir ein wichtiges Instrument geschaffen, um den Holzbau in Österreich im Sinne des Klimaschutzes und der Kreislaufwirtschaft mit wegweisenden Projekten voran zu bringen. Dies sichert auch Arbeitsplätze und Einkommen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und trägt dazu bei, den Standort Österreich mit seiner innovativen holzverarbeitenden Industrie und den Holzbaubetrieben zu erhalten und weiter auszubauen“, erklärte Bundesminister Norbert Totschnig.

Bei der Verwendung von Holz als Baustoff werden andere CO2-intensive Baustoffe substituiert und gleichzeitig pro Kubikmeter Holz bis zu 1 t CO2-Äquivalente langfristig gespeichert, wie Berechnungen des Wissenschafters Arno Frühwald von der Universität Hamburg ergeben haben. Der Kohlenstoff bleibt im geernteten Holz gebunden und entweicht nicht als CO2, solange Holz stofflich genutzt wird und nicht verbrannt wird oder im schlechtesten Fall ungenutzt im Wald verrottet. Häuser (oder Möbel etc.) aus Holz wirken daher als Kohlenstoffspeicher (bzw. CO2-Senke) wie ein „zweiter Wald“, wird von Seiten des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserswirtschaft (BML) betont.

„Die Stiftungsprofessur der TU Wien wird wesentlich zur städtischen Nachverdichtung und somit zur effizienten Flächennutzung beitragen. Gemeinsam mit dem Bildungslabor ‚Wald&Holz‘ sind die drei Stiftungsprofessuren der Holzinitiative ein zentrales Element eines zeitgemäßen Aus- und Weiterbildungsangebotes“, so Totschnig.